MINT AKTUELL

[MINT Aktuell] [MINT Angebot] [MINT Unterricht] [MINT Partner und Lernorte]

Mit dem Rad in die Zukunft aber Sicher

Mit dem Rad in die Zukunft -aber sicher- lautetet das Motto des  Projektes der GHS Niederpleis. Das Projekt befasste sich mit den  verschiedenen Facetten der Sicherheit auf dem Fahrrad. Die SuS der  Schülerfirma Campus Bikes, die das Projekt inhaltlich und redaktionell  geleitet haben, setzten in kleinen Teams Schwerpunkte. Zu diesen zählen  E-Mobilität, Fahrtraining und auch das Meinungsbild der SuS des Campus  Niederpleis. Die Ergebnisse veröffentlichte der Generalanzeiger an zwei  aufeinanderfolgenden Samstagen. Öfters mal mit dem Fahrrad zur Schule / Mit dem Fahrrad sicher unterwegs

Fahrradfreundlichste Schule Deutschlands

Viele Bemühungen gingen der Auszeichnung der GHS Niederpleis als  Fahrradfreundliche Schule voran. Mehrere Kooperationen mit lokalen  Fahrradhändlern sind eingegangen worden und eine Werkstatt entstand im  Fahrradkeller, die die Fahrräder am ganzen Campus repariert. Auch  Ausflüge mit dem Fahrrad wurden geplant und durchgeführt und weitere  stehen noch aus. Diese Bemühungen sah auch die Juri und zeichnete die  GHS Niederpleis mit dem Sonderpreis “Beginner” aus. Die Schule durfte  sich über 5 neue Fahrräder freuen. Den ganzen Artikel Hier: (Auszeichnung von “Aktion Fahrrad”: Niederpleiser Gemeinschaftshauptschule ist besonders fahrradfreundlich (ga.de)) und Hier: (AKTIONfahrRAD)

MINT freundliche Schule NRW

MINT-Bildung stellt an unserer Schule bereits seit Jahren einen Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit dar. Dies ist auch in unserem Schulprogramm fest verankert. Das Angebot in diesem Bereich wird ständig erweitert und durch die MINT-Arbeitsgruppe evaluiert und weiterentwickelt. Davon profitieren nicht nur unsere SuS, sondern auch die Unternehmen, mit den wir zusammenarbeiten. Seit August ist es nun auch offizielle. Die GHS Niederpleis erhält das Signet „MINT-freundliche Schule“, das durch bundesweite Partner im Rahmen der Bildungsinitiative „MINT Zukunft schaffen“ an die Schulen verliehen wird, die einen erkennbaren, grundlegenden MINT-Schwerpunkt aufweisen. Wir bedanken und bei der Juri für die Wertschätzung unserer Arbeit.

VCD Klimatour an der GHS Niederpleis

Bei dem Artikel die Datei im Anhang:
Schon das dritte Jahr in Folge nehmen SuS aber auch LuL an der VCD Klimatour teil und steigen dafür sowohl für die Umwelt, als auch die eigene Gesundheit auf das Rad. In diesem Jahr waren die Teilnehmerzahlen noch einmal gestiegen. Solche Aktionen verdeutlichen den SuS immer wieder, wie einfach es ist etwas für sich und den Klimaschutz zu tun. Die besonders fleißigen und zuverlässigen Kilometersammler erhielten in diesem Jahr auch einen kleinen Preis. Vielen Dank an alle und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Ganzer Artikel -  Bericht Klimatour

GHS (M)INT Wettbewerb

Was ist das? Das ist der Schulwettbewerb für die Fächer Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Wenn das genau deine Fächer sind, oder du dich einfach gerne mit deinen Klassenkameraden und Klassenkameradinnen messen möchtest, dann hast du jetzt die Chance. Klicke HIER und trage deinen Vornamen und deine Klasse ein. Sobald es losgeht, wirst du informiert und bist vielleicht der nächste MINT Champion. Wenn du noch fragen hast, dann melde dich beim Klassenlehrer. Melde dich jetzt an.

mitmachen

KLIMARALLYE was kann ich tun?

Was kann ich tun? Genau das haben sich die SuS der Klasse 10B der GHS Niederpleis gefragt. In Zeiten der „Friday for future“ Bewegung eine sehr berechtigte Frage. Somit stand die Teilnahme an der Klimarallye fest. Hier konnten die SuS lernen, was sie bereits jetzt zur Klimaentwicklung beitragen und was sie gemeinsam mit ihrer Familie noch beitragen können. Alle weiteren Infos mit Bildern und einem Zeitungsbericht unter dem folgenden LINK.