GHS Niederpleis

Logo GHS klein NEU
Zugang digitaler Arbeitsplatz
+++ GHS erhält folgende Auszeichnungen: Bundeswettbewerb Demokratisch Handeln (einer von 50 Plätzen), Fairtrade Schule, Verbraucherschule Silber, Integrationspreis Rhein-Sieg (1.Platz). +++

Mint 80neu
Digital fit
Sozial Genial 80neu
Schule ohne Rassismus 80neu
Fairtrade 80
Berufswahlsiegel 80neu
Verbraucherschule 80neu

[MINT Aktuell] [MINT Angebot] [MINT Unterricht] [MINT Partner und Lernorte]

athematik Informatik Naturwissenschaften Technik = MINT

Herzlich willkommen auf der MINT Homepage der GHS Niederpleis.

Zunächst ein paar Worte zu dem „Warum“ und „Wie“ der MINT Förderung an unserer Schule.

MINT ist eine Abkürzung und setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammen. Diese Fächer gehören zu den innovativsten wirtschaftlichen Bereichen. Schulabsolventen, die über Kenntnisse und Qualifikationen in diesen Bereichen verfügen, die über den regulären Schulstoff hinausgehen, sind auch in Ausbildungsberufen sehr gefragt.

Auch wir als Schule haben diesen Bedarf erkannt und MINT zu einem Schwerpunkt unseres Schulkonzeptes gemacht, den wir immer weiter ausbauen. Dafür stehen an unserer Schule bis zur Klasse 7 zwei Zweistundenblöcke zur Verfügung und ermöglichen so die Durchführung von Projekten, längeren Experimenten und auch Exkursionen. Die Fächer selbst sind natürlich auch noch im Stundenplan integriert. Der Unterricht findet fächerübergreifend und nach dem Prinzip des endeckend-forschenden Lernens statt. Wobei wir auf die fachspezifischen Methoden und Arbeitsweisen großen Wert legen.

Nach der Klasse 7 haben die SuS immer noch 3 MINT Stunden in der Woche und können sich zusätzlich für Wahlunterricht entscheiden, der einen MINT Schwerpunkt hat. Die Auswahl wird ständig erweitert und umfasst bisher den WP Roboterkurs, WP Naturwissenschaftliche Phänomene, WP Fahrrad- und KFZ-Werkstatt, WP Informatik,
WP Radio- und Veranstaltungstechnik und WP Upcycling.

Wir sind auch bemüht, die Anzahl unserer außerschulischen Kooperationspartner ständig zu erweitern und unsere Zusammenarbeit zu intensivieren. Bis jetzt gehören Autowerkstätten, Fahrrad Feld XXL und auch die Feuerwehr und Polizei dazu. Hier finden neben Praktika, für die sich die SuS freiwillig entscheiden, auch noch Veranstaltungen statt, die in den jeweiligen Betrieben durchgeführt werden.

Für alle weiteren Informationen zu aktuellen und durchgeführten Projekten, Maßnahmen und Wettbewerben im MINT Bereich folgen Sie bitte den Links auf der rechten Seite und im Schulprogramm.