MINT FACHUNTERRICHT

[MINT Unterricht] [MINT FACHUNTERRICHT] [MINT Projekte und Wettbewerbe] [MINT Wahlunterricht] [MINT Stärken stärken]

Mathematik

Als Hauptfach hat Mathematik bei uns eine ganz zentrale Bedeutung, sowohl für den MINT Bereich als auch als Fach selbst, darum unterrichten wir das Fach mit 5 Wochenstunden. Um den SuS einen möglichst einfachen Zugang zu bieten, setzen wir auf die Prinzipien Handlungsorientierung und Kompetenzorientierung und gestalten den Unterricht nach Möglichkeit so, dass die SuS an Stationsarbeit und oder Arbeitsmaterial sich den Inhalt selbstständig aneignen können. Fächerübergreifend nutzen die SuS auch den Laptop mit Tabellen-, Tex-t und Präsentationssoftware oder erstellen im Technikunterricht Geobretter, um theoretische Themenanschaulich zu erarbeiten.

Ebenso wichtig ist uns die Selbstständigkeit. Darum arbeiten die SuS ab Klasse 5 mit Kompetenzrastern und nach dem Dalton Prinzip (und nutzen somit ein fachspezifisches  Konzept des eigenständigen Lernens). Berufswahl wird bereits ab Klasse 5 in den Unterricht einbezogen. So ist im schulinternen “Fachcurriculum Mathematik” pro Unterrichtsreihe eine Unterrichtseinheit bis Klasse 7 bzw. zwei Einheiten ab Klasse 8 berufsbezogene Mathematik vorgesehen.

Besonders interessierte SuS nehmen an dem Känguruwettbewerb teil und besuchen das Arithmeum in Bonn. Durch schulinterne Mathematikwettbewerbe, die Teilnahme an dem Wettbewerb „Mathe im Advent“ und Angebote speziell für Mädchen soll das Interesse und Begeisterung für Mathematik geweckt werden.

Informatik

Die Bildung der SuS im Fach Informatik ist aus unserer Sicht unumgänglich. Da es noch keinen offiziellen Lehrplan seitens des Ministeriums gibt, haben wir in Zusammenarbeit mit Fachkolleginnen und Kollegen auch anderer Schulen ein schulinternes Curriculum ausgearbeitet, um auch in diesem Fach der MINT Bildung gereicht zu werden. Informatik wird bereits ab Klasse 5 mit einer Doppelstunde pro Woche unterrichtet. Die Schwerpunkte der Arbeit  sind:

• Computerführerschein in der Erprobungsstufe
  • Umgang mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationserstellung
  • Filmschnitt und Bildbearbeitung
  • Fächerübergreifender Einsatz in allen Fächern
  • Programmieren von Webseiten
  • Grundbegriffe der Programmierung (Scratch, Arduino, Carol)
  • Arbeit mit Geometriesoftware
  • Auf diese Weise versuchen wir schon früh Potenziale bei unseren SuS zu erkennen und durch geeignete Angebote zu fördern. Dazu zählt der Robotik (WU) Kurs für die Klassen 5 und 6 und ein Informatikkurs (WP) ab Klasse 7. Die Teilnahme an Wettbewerben, wie „Informatikbieber”, ist ab dem kommenden Schuljahr fest geplant.

Naturwissenschaften

Unser Konzept für die Fächer der Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) basiert in einem weitestgehenden Verzicht der Trennung der drei Fächer. Zudem unterrichten wir projektartig mit Fachschwerpunkten.  Pro Woche stehen dafür ab Klasse 5 drei und ab Klasse 7 vier Stunden zur Verfügung. Die Projekte selbst sind problemorientiert angelegt, um die Selbstständigkeit zu fördern und einen handlungsorientierten Unterricht für SuS zu ermöglichen. Im Zentrum stehen dabei die Prinzipien eines naturwissenschaftlichen Unterrichts bei der die SuS die fachspezifischen Methoden und Techniken einüben, anwenden und weiterentwickeln. Ausgangspunkt sind dabei immer an ein Problem gebundene Hypothesen, die durch praktische und theoretische Forschung verifiziert oder falsifiziert werden, um das Problem zu lösen. Das Prinzip der Anschaulichkeit und der Begegnung mit der Natur versuchen wir nach Möglichkeit zu entsprechen. Dazu ist vor allem unsere Lage an einer Wiese, einem Bach, dem Fluss (Sieg) und einem Wald von besonderem Vorteli. Dies nutzen wir regelmäßig für das Lernen an außerschulischen Lernorten.

Die Vielfalt des Faches NW ermöglicht verschiedene Förderangebote. Die SuS können ab Klasse 5 WU Kurse mit biologischen und einem chemisch/physikalischen Schwerpunkten wählen und haben ab Klasse 7 weitere vertiefende WP Kurse zur Auswahl. Die regelmäßige und verbindliche Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben von den hier exemplarisch „bio - logisch“, „Physik im Advent“ und „Chemie - die Stimmt“ genannt werden, gehören ebenfalls zu unserem Förderkonzept in diesem MINT Bereich. Weitere sind geplant (s. MINT Angebot)

Technik

Im Fach Technik steht der handlungsorientierte Unterricht, die Auseinandersetzung mit verschiedenen, vor allem berufsrelevanten und alltagsbezogenen Arbeitstechniken, sowie der fach- und sachgemäße Gebrauch von Werkzeug und Maschinen im Vordergrund. Der projektorientierte Unterricht finden bereits ab Klasse 5 mit jeweils zwei und ab Klasse 7 mit drei Stunden pro Woche statt. Neben dem Unterricht im hauseigenen Werkraum und einem KFZ/Fahrradraum, nutzen wir regelmäßig das Angebot unserer Kooperationspartner, sowie ihre Räumlichkeiten und Werkstätten. Dazu zählen bisher die Firma Henneke GmbH, Fahrrad Feld XXL und Hoffmann KFZ Meisterwerkstatt. Aus der Zusammenarbeit heraus entstanden an der Schule zwei Schülerfirmen, die eigene Reparaturdienste anbieten und von besonders interessierten SuS in ihrer Freizeit geleitet werden. Im kommenden Jahr findet ein Technikwettbewerb statt.

Weitere fachspezifische Schwerpunkte sind:

• Lesen und erstellen von technischen Zeichnungen auf dem Papier und mit Hilfe von Programmen wie Sketchup und Drow.io
  • Modelle aus Holz mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad erstellen
  • Grundprinzipien der Metallverarbeitung